Bistum Limburg
Ein Gewinn für den Teufel
Der Limburger Bischof glaubt, daß die bezahlten Pastoral-Laien, die seit Jahren gegen Liturgie, Glauben und Hierarchie arbeiten, ein „wahrer Gewinn für die Kirche“ seien.
Adventskranzsegnung mit Bischof Tebartz-van Elst
Adventskranzsegnung mit Bischof Tebartz-van Elst
© Pressefoto Bistum Limburg
(kreuz.net) Pastoralreferenten seien ein „wahrer Gewinn für die Kirche“.

Das behauptete Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst von Limburg bei einem Treffen mit dem ‘Berufsverband der Pastoralreferenten in Deutschland’.

Der Bischof begrüßte am Mittwoch, dem 23. November, delegierte Pastoral-Laien aus achtzehn deutschen Diözesen zu einem Gespräch und zu einem gemeinsamen Gebet.

Ein Bericht darüber erschien einen Tag später auf der Limburger Diözesan-Webseite.

Die meisten deutschen Pastoral-Laien sind kirchen- und glaubensfeindlich eingestellt sowie in Sachen Glaubenslehre und Frömmigkeit unterbelichtet.

Glaubensfeindliche Zahltag-Funktionäre

Im Gespräch mit den Delegierten betonte der Bischof, wie wichtig es für die Kirche sei, daß Frauen und Männer, Haupt- und Ehrenamtliche für die Weitergabe des Glaubens Sorge trügen.

Doch genau da liegt das Problem.

Denn einer Mehrheit der bezahlten Pastoral-Laien geht es nicht um die Weitergabe des Glaubens, sondern um dessen Unterminierung und Zersetzung.

Sie stellen, mit Ausnahme ihres Monatslohnes, alles in Frage – vor allem jene Glaubenswahrheiten, die sie als Angriff auf ihren verbürgerlichten und verflachten Lebenswandel betrachten.

Sie wollen kein Miteinander, sondern nur Macht

„Es ist auch das Miteinander verschiedener Berufungen, Beauftragungen und Sendungen, die Vielfalt ermöglichen und Kirche weltweit auszeichnen“ – schwebte Mons. Tebartz-van Elst vor den Pastoral-Laien in den Wolken.

Denn seit der Einführung der Pastoralreferenten gibt es in der Kirche einen offenen Machtkampf zwischen diesen und der von Christus eingesetzten Hierarchie.

Ein Epiphänomen der Kirchensteuer

Der Limburger Bischof schmeichelte den anwesenden Laien-Pastoralhelfern nach Strich und Faden.

So dankte er ihnen „für ihre Professionalität“ – die sich freilich kaum in den pastoralen Resultaten zeigt.

„Wir können und wollen auf den Dienst von Pastoralreferenten in unserer Kirche nicht verzichten“ – jubelte Mons. Tebartz-van Elst.

Doch der „Verzicht“ auf diese verderbliche Berufsgattung wird mit dem Ende der Kirchensteuer sowieso schlagartig notwendig werden.

Die hat der Feind geschickt

Immerhin hatte der Bischof den Mut festzustellen, daß es in Zeiten des Umbruchs wichtig sei, „daß wir wissen, was wir glauben und wofür wir als Katholiken stehen.“

Das ist in der Tat eines der Hauptprobleme der kirchlich lauen Laien-Mitarbeiter.

Denn die meisten von ihnen glauben nur das, was ihnen die mächtigen, linken Medienbosse vorbeten.
      
115 Lesermeinungen
Sie haben eine Meinung zu diesem Artikel? Dann verfassen Sie einen Beitrag. Bleiben Sie in Ihrem Kommentar sachlich und bemühen Sie sich um eine erträgliche Diskussionsatmosphäre. Bedenken Sie, daß Ihr Beitrag noch über Jahre hinweg abrufbar und durch Suchmaschinen im Internet auffindbar ist.
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Leserbeiträge. Sie behält sich das Recht vor, Beiträge zu löschen oder Leser aus der Debatte auszuschließen.
Kommentar schreiben
#116   Goldengel   11:38:04 | Dienstag, 29. November 2011
Das war gut.
Redaktion benachrichtigen
#115   Tomás   00:05:12 | Dienstag, 29. November 2011
#109
Daß Sie den Katechismus nicht verstanden haben, ist bekannt.
Redaktion benachrichtigen
#114   RichardLöwenherz   00:00:31 | Dienstag, 29. November 2011
LAIEN-MITARBEITER
Auch so ein Gräuel des Zweiten Vatikanischen Konzils. Fürchterlich.
Redaktion benachrichtigen
#113   catholic †-2:16:42:10   23:21:40 | Montag, 28. November 2011
Firmgedanken.
Drei Pfarrer treffen sich und reden über die Fledermausplage in ihren Kirchen.
1. Pfarrer: Ich habe die Fledermäuse mit viel Weihrauch verscheucht, aber sie sind wieder gekommen.
2. Pfarrer: Ich habe die Orgel brausen lassen, da sind Sie davon und dann waren sie wieder da.
3. Pfarrer: Ich hab meine Fledermäuslein getauft, dann gefirmt und dann ist keine mehr wiedergekommen. –
Redaktion benachrichtigen
#112   Urknall000   23:15:51 | Montag, 28. November 2011
catholic, danke für die Bestätigung. Ich habe auch großen Respekt vor der Arbeit. Pubertierende Jugendliche, die Kirche nix am Hut haben vom Glauben zu begeistern ist nicht einfach. Gut, dass es Haupt- und Ehrenamtliche Laien gibt, die das machen.
Antonio, sie haben meiner Meinung nach die falschen Leute kennengelernt oder sehr fragwürdige Ansprüche an eine Firmvorbereitung.
Redaktion benachrichtigen
#111   Antonio Michele Ghislieri   23:12:28 | Montag, 28. November 2011
@Urknall
Als „toll“ würde ich die Leutchens auch bezeichnen die ich kennenlernte, allerdings nicht im positiven Sinne des Wortes. Vielleicht sind Sie ja auch nur zu kritiklos oder zu gutgläubig. Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass Kinder für die Inhalte des Glaubens nicht zu dumm sind, sondern nur von Erwachsenen für zu dumm gehalten werden. Oder wie der Volksmund das benennt, für dumm verkauft werden.
Redaktion benachrichtigen
#110   catholic †-2:16:42:10   23:07:55 | Montag, 28. November 2011
Urknal000
Ich kenne den Firmunterricht nach „Katechismus“, der war für mich als Kind staubtrocken und nicht jugendgemäß … verstanden hab ich von der Minitheologie nichts.-
Ich habe mir die Firmvorbereitung für meine Kinder in der Firmgruppe angeschaut. Respekt vor der Arbeit der Pastoralmitarbeiter. –
Allerdings, bei nach der alten und der neuen Firmung, sind die meisten Jugendlichen kaum mehr zu sehen. – Aber auch das ist kein Grund zum Verzweifeln. –
Redaktion benachrichtigen
#109   Urknall000   23:04:42 | Montag, 28. November 2011
Und ich sage ihnen, dass ich tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich kennengelernt habe. Wer hat nun Recht?
Redaktion benachrichtigen
#108   Antonio Michele Ghislieri   23:03:24 | Montag, 28. November 2011
@Urknall000
Sehen Sie es doch positiv. Ich vor veruteile nicht, ich habe mir ein Urteil gebildet aus eigener Anschauung. Und ich habe – notgedrungen – nicht nur eine Stichprobe gezogen, sondern mehrere. Was kann man mehr verlangen?
Redaktion benachrichtigen
#107   Urknall000   22:58:31 | Montag, 28. November 2011
Für die heftigen Vorwürfe die sie gegen eine ganze Berufsgruppe erheben, die ausgebildet ist und denen ich persönlich erstmal unterstelle aus dem Glaube heruas zu leben, ist mir diese Antwort zu wenig. Dann sollten sie sich mit ihren Äußerungen und Pauschalverurteilungen zurück halten.
Redaktion benachrichtigen
#106   Antonio Michele Ghislieri   22:55:30 | Montag, 28. November 2011
@Urknall000
Sogar das fällt mir schwer. Mit dem Katechismuswissen hatte das so gar nichts zu tun. Es war nur Geschwafel, noch nicht einmal für sich genommen alles blasphemisch, mit der katholischen Glaubenslehre hatte das aber auch überhaupt nichts zu tun.
Redaktion benachrichtigen
#105   catholic †-2:16:42:10   22:54:46 | Montag, 28. November 2011
Antonio,
Gute Nacht. Ich pass schon auf in den Bergen.
Herzlichen Dank für unser Gespräch.
Redaktion benachrichtigen
#104   Urknall000   22:52:41 | Montag, 28. November 2011
Antonio…
was genau hat sie denn an der Firmvorbereitung ihrer Kinder gestört?
Können sie bitte konkrete Beispiele nennen?
Redaktion benachrichtigen
#103   catholic †-2:16:42:10   22:43:41 | Montag, 28. November 2011
Michele,
ist schon klar. Die Stipendien mußten „abgelesen“ werden. Die Kapuziner zelebrierten sogar noch auf dem Dachboden. –
Eine Reform war notwendig. Natürlich gibts bei Reformen auch manchen „Wildwuchs“.
Die Alte Messe, schön zelebriert, ist ein liturgisches Kunstwerk.
Aber auch nach dem neuen Ordo lässt sich würdig und lebendig Eucharistie feiern. So sehe ich es.
Redaktion benachrichtigen
#102   Antonio Michele Ghislieri   22:32:54 | Montag, 28. November 2011
@catholic
Der vielen (Seiten-) Altäre bedurfte es nur, weil jeder der vielen Priester einmal am Tage liturgisch nüchtern zu zelebrieren hatte. Keiner hatte Lust das Mittagessen ausfallen zu lassen.
Redaktion benachrichtigen
#101   catholic †-2:16:42:10   22:30:41 | Montag, 28. November 2011
Michele, ich tu mich da nicht schwer. Als Ministrant ministrierte ich gern auf lateinisch. Als Seminarist machte ich gern die Reform mit und war begeistert von der ersten Konzelebration. Vorher gab es halt fast gleichzeitig fünf Heilige Messen der Patres an fünf Altären. Das Soll war in 25 Minuten erfüllt. Ich weiß nicht, obs das war. –
Redaktion benachrichtigen
#100   Antonio Michele Ghislieri   22:25:42 | Montag, 28. November 2011
@catholic
Das ist wohl so. Ohne kritische Selbsteinschätzung kein geistlicher und auch kein sonstiger Fortschritt. Modernismus ist schon von daher weitgehend treten auf der Stelle.
Redaktion benachrichtigen
#99   catholic †-2:16:42:10   22:23:32 | Montag, 28. November 2011
Antonio, es ist gut, wenn wir noch etwas an uns selber auszusetzen haben.
Sonst wäre es ja schlimm mit uns. –
Redaktion benachrichtigen
#98   Antonio Michele Ghislieri   22:07:58 | Montag, 28. November 2011
@catholic
Danke. Das „Ja“ würde ich relativieren als „im Großen und Ganzen“. Da ich an mir allerdings auch dieses und jenes auszusetzen habe…
Redaktion benachrichtigen
#97   catholic †-2:16:42:10   22:05:27 | Montag, 28. November 2011
Herr Ghislieri. Das freut mich für Sie.
Redaktion benachrichtigen
#96   Antonio Michele Ghislieri   22:03:38 | Montag, 28. November 2011
@catholic
Ja.
Redaktion benachrichtigen
#95   catholic †-2:16:42:10   21:57:43 | Montag, 28. November 2011
Lieber Herr Ghislieri, sind Sie jetzt mit dem Glaubenleben Ihrer Kinder glücklich und zufrieden? –
Redaktion benachrichtigen
#94   Minimax   21:50:48 | Montag, 28. November 2011
#90 bassmann, ich habe dazu auch schon erschütternde Geschichten gehört, wie Gremien mißachtet werden. Schlimm ist, dass so viele mitspielen.
Redaktion benachrichtigen
#93   Antonio Michele Ghislieri   21:46:48 | Montag, 28. November 2011
@Minimax
Verbittert? Keine Spur! Ziemlich fröhlich! Und guter Dinge!
Redaktion benachrichtigen
#92   Minimax   21:44:19 | Montag, 28. November 2011
#90 bassmann, mir kommt er vor wie ein verbitterter Rentner
Redaktion benachrichtigen
#91   bassman   21:43:20 | Montag, 28. November 2011
Minimax, der Paul Rams leitet Doch in Wirklichkeit das Bistum, da nur er weiß, was der Bischof will. Du musst mal bei Gelegenheit den Stuhl in der Bischofssakristei sehen. Beeindruckend!
Redaktion benachrichtigen
#90   Antonio Michele Ghislieri   21:43:19 | Montag, 28. November 2011
@Minimax
Ich bin sehr tolerant. Und ssssssooooooo alt auch noch nicht!
Redaktion benachrichtigen
#89   Minimax   21:42:15 | Montag, 28. November 2011
#88 es würde mir leichter fallen, Deine Auffassungen zu tolerieren, lieber Anton, wenn Du es für die anderer Menschen ebenfalls hinbekämst. Offenbar bist Du ja schon einen Tacken älter als andere hier anwesende. Aber ich fürchte fast, das wird nichts mehr mit der Toleranz.
Redaktion benachrichtigen
#88   Antonio Michele Ghislieri   21:35:40 | Montag, 28. November 2011
@ Minimax
Die waren total vernebelt und uneinsichtig. Es war die Zeit als der Modernismus noch als Aufbruch verstanden wurden, der dazu geeignet sei die Massen sonntags in die Kirche zu locken. Meine Kinder wurden dann übrigens von Erzbischof Marcel Lefebvre sub conditione nochmals gefirmt, an der Rechtgläubigkeit des Bischofs hatte ich damals auch zunehmende Zweifel, regelmäßig an Ostern waren Beiträge von ihm – Gott möge ihn trotzdem in die Schar der Heiligen aufnehmen -in der Zeitung, die an seiner Rechtgläubigkeit und damit an seinem Glauben insgesamt doch erhebliche Zweifel rechtfertigten.
Redaktion benachrichtigen
#87   Tolerant   21:30:18 | Montag, 28. November 2011
#84
So wollen wir hoffen, dass Ihre Kinder nicht Ihren, sondern ihren Glaubensweg gehen.-
„beigebracht“,
sind Sie Dompteur ?
Redaktion benachrichtigen
#86   Minimax   21:29:46 | Montag, 28. November 2011
#85 – wieso, waren die areligiösen pastoralen Mitarbeiter nicht der Meinung, dass sie gegen die Kirche arbeiten, wie Du ihnen sicherlich verdeutlicht haben wirst?
Redaktion benachrichtigen
#85   Antonio Michele Ghislieri   21:25:38 | Montag, 28. November 2011
@Minimax
Mir reicht ehrlich gesagt der Streit mit den areligiösen pastoralen Mitarbeitern anlässlich des Firmunterrichts meiner Kinder. Ich hab schließlich meinen Kindern selbst beigebracht was sie wissen müssen und habe ihnen gesagt, lasst den Scheiß über euch ergehen und verliert mir dabei nicht den Glauben.
Redaktion benachrichtigen
#84   Minimax   21:21:56 | Montag, 28. November 2011
@82 Anton – im September findet jedes Jahr das Limburger Kreuzfest statt. An einem Tag innerhalb dieses Festes (übrigens vom großartigen Bischof Wilhelm Kempf seinerzeit eingeführt) treffen sich die pastoralen Mitarbeiter in Limburg. Wenn Du wirklich zu Deiner freundlichen, überhaupt nicht pauschalisierenden Auffassung stehst, wie wäre es, Du würdest Dich dort hin begeben und Deine Meinung dort kund tun, damit die pastoralen Mitarbeiter die Chance haben, einmal die Wahrheit kennen zu lernen, in deren Besitz Du doch bist?
Redaktion benachrichtigen
#83   Antonio Michele Ghislieri   21:18:49 | Montag, 28. November 2011
@Minimax
…Denn einer Mehrheit der bezahlten Pastoral-Laien geht es nicht um die Weitergabe des Glaubens, sondern um dessen Unterminierung und Zersetzung…
;-(
Wie oft durfte, musste ich das schon erfahren. Sie leugnen freilich alles, da sie aus selbigem Holze geschnitzt sind.
Redaktion benachrichtigen
#82   Minimax   21:11:11 | Montag, 28. November 2011
#79 – bassmann, ich wage zu hoffen, dem Löwen von Limburg beginnt in den fast drei Jahren seines segensreichen Wirkens allmählich zu dämmern, dass er auf Dauer nicht den Sonnenkönig machen und den Laden alleine mit seinem „schwarzen Abt“ und seinem Chauffeur schmeissen kann. Vielleicht muss er sich die Hörner auch erst anderen Ortes abstoßen – Köln ruft. :-]
.
#80 – auch hier die Frage, wo der Kollege Zuschreiber mit dem Namen eines verstorbenen Papstes die Wahrheit in dem obigen „Artikel“ sieht.
Redaktion benachrichtigen
#81   Antonio Michele Ghislieri   21:04:50 | Montag, 28. November 2011
@Minimax
Vermutlich erscheint Ihnen das als Unsinn, weil Sie als Modernist die Wahrheit in diesen Dingen einfach ableugnen müssen.
Redaktion benachrichtigen
#80   bassman   21:00:40 | Montag, 28. November 2011
Minimax, da hat du Recht. Der Löwe von Limburg sieht pastorale Mitarbeiter eher als notwendiges übel, da ihm eine heile klerikale Welt lieber wäre. Doch mit der Brüderlichkeit unter den geweihten Herren soll es ja auch nicht allzu weit her sein. Unabhängig davon ist der Artikel nichts weiter als der übliche Rotz
Redaktion benachrichtigen
#79   Minimax   20:51:30 | Montag, 28. November 2011
Inhaltllich ist der Artikel ohnehin nichts als Unsinn, es steht ja auch die Hetze und nicht die Sache im Vordergrund. Zur Sache wäre eher das zu thematisieren, was Jolie #1 als Problem bezeichnet. Ihm stimme ich voll und ganz zu.
Redaktion benachrichtigen
#78   Antonio Michele Ghislieri   20:47:28 | Montag, 28. November 2011
@Minimax
Alternativ könnten Sie Sich ja auch einen Terence Hill/Bud Spencer Film ansehen.
Redaktion benachrichtigen
#77   Minimax   20:45:51 | Montag, 28. November 2011
Ich würde dem Autor wünschen, sich einmal versehentlich ein eine Gruppe Pastoraler Mitarbeiter zu verirren, sollte er den Mut haben, seine „Meinung“ nicht nur anonym auf dieser antikirchlichen Plattform zu äußern. Ich glaube, das wäre auch für jeden Pazifisten unter ihnen eine sehr harte Prüfung.
Redaktion benachrichtigen
#76   Tolerant   20:23:26 | Montag, 28. November 2011
Ein Artikel, der seine Absicht hat,
aber nichts bewirkt, denn er ist voller Unwahrheiten.
Redaktion benachrichtigen
#75   bassman   20:20:31 | Montag, 28. November 2011
Ikonikus, das wird den Herrn Bischof aber traurig machen! :-D Albert, der war mal richtig gut!
Redaktion benachrichtigen
#74   Franzi71 †   19:48:14 | Montag, 28. November 2011
#72 Genau meine Meinung. Aber der Kristalli, geb. Ungar,
sorgt wenigstens für Unterhaltung.
Redaktion benachrichtigen
#73   Alberthesel †   19:44:26 | Montag, 28. November 2011
43 bassman 17:41:45 | Montag, 28. November 2011
Wieder mal ein Beitrag auf dem geistigen Niveau der Beiträge eines Tomas, kristall, Brandenburgis oder schlicht und ergreifend dem Inhalt der Windeln meines kleinen Sohnes!! Wie kann man nur so einen Scheiß schreiben!-
–----------------------------------------------------------------------------------
Sie sind ein *Rabenvater*, wenn Sie die Exkremente Ihres Kleinen so gering einschätzen!
Redaktion benachrichtigen
#72   Ikonikus   19:27:17 | Montag, 28. November 2011
Pastoralreferenten seien ein „wahrer Gewinn für die Kirche“.
.
??????????????????
.
Ab heute ist van Elst bei mir „unten durch“!
Das habe ich dann mit dem Berger gemeinsam!
:-D :-D :-D :-D :-D
Redaktion benachrichtigen
#71   Regina 1961   19:23:43 | Montag, 28. November 2011
O Granus; wir hoffen hier im Bistum doch, daß unser Bischof Karriere macht. Dumm ist der nicht. Immerhin war er in seinem früheren Leben Professor für Pastoraltheologie.
Regina
Redaktion benachrichtigen
#70   kristall   18:32:27 | Montag, 28. November 2011
lüg doch nicht. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#69   kritischer Katholik   18:31:21 | Montag, 28. November 2011
Der erste Satz galt Urknall000.
Kristall Deine sinnfreien Ergüsse kommentiere ich lieber nicht.Wäre nicht so nett.
Redaktion benachrichtigen
#68   kristall   18:29:20 | Montag, 28. November 2011
natürlich !!! @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#67   kritischer Katholik   18:28:34 | Montag, 28. November 2011
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen fällt mir dazu nur ein.
Kristall Deine wertvollen Beiträge würden schon fehlen.Sie sind auch immer soo lustig,gelle?
Redaktion benachrichtigen
#66   kristall   18:28:04 | Montag, 28. November 2011
kommt über luthergefasel nicht hinaus. @
Redaktion benachrichtigen
#65   Urknall000   18:26:29 | Montag, 28. November 2011
Das Lutherportal wäre immer noch katholischer als kreuz.net je sein wird.
Redaktion benachrichtigen
#64   kristall   18:25:08 | Montag, 28. November 2011
du würdest natürlich auch nicht fehlen. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#63   kritischer Katholik   18:23:10 | Montag, 28. November 2011
Dir fehlt Käßmann? Natürlcih da könnte man mal wieder schön über die anderen ablästern.
Hier ist es doch so lustig.
Redaktion benachrichtigen
#62   kristall   18:21:02 | Montag, 28. November 2011
klientel wie du sind hier natürlich fehl am platz ! zum lutherportal wechseln. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#61   kritischer Katholik   18:18:55 | Montag, 28. November 2011
Na.Gott sei Dank. Ich dachte schon ich hätte was übersehen.
Bislang ist mir nämlich noch nichts katholisches begegnet hier.
Redaktion benachrichtigen
#60   kristall   18:17:12 | Montag, 28. November 2011
käßmann fehlt natürlich sehr. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#59   Urknall000   18:14:39 | Montag, 28. November 2011
Es geht um kreuz.net, das hat nichts mit katholischen Nachrichten zu tun O:)
Redaktion benachrichtigen
#58   kritischer Katholik   18:14:14 | Montag, 28. November 2011
Ach,gibt es hier katholische Beiträge?
Redaktion benachrichtigen
#57   kristall   18:13:17 | Montag, 28. November 2011
vor katholischen natürlich !!! @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#56   kritischer Katholik   18:11:49 | Montag, 28. November 2011
Vor welchen?
Redaktion benachrichtigen
#55   kristall   18:10:46 | Montag, 28. November 2011
kaßmannbeiträge würdest du vorziehen ! was !!?? @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#54   kritischer Katholik   18:07:45 | Montag, 28. November 2011
@Urknall000
ja.man muss da schon unterscheiden.Wo kommen wir denn sonst hin. :-$
Redaktion benachrichtigen
#53   Urknall000   18:05:12 | Montag, 28. November 2011
kritischer, kreuz.net ist ganz klar gegen die Zensur! Es sei denn man schreibt die Wahrheit über die heilige, katholische Mutter Kirche, dann nimmt man es nicht ganz so genau ;-)
Redaktion benachrichtigen
#52   Granus   18:03:49 | Montag, 28. November 2011
Guter Artikel. Leider etwas einseitig. Ja, es gibt sie: die guten und engagierten Pastoralhelfer, die sich auch in der Pastoral auskennen. Die kann Mons. aber nicht gemeint haben, da er sie nicht erkennen würde. Selbst vllt der frömmst, aber nicht der hellste. Der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten. Nur gut, dass der Berliner Bischofsstuhl schon anderweitig besetzt ist. Jetz kann er nur noch nach Köln schielen. Das möge der Hl. Geist verhindern.
Redaktion benachrichtigen
#51   kristall   17:54:08 | Montag, 28. November 2011
du bist natürlich auch ein lustiger. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#50   bassman   17:48:10 | Montag, 28. November 2011
Natürlich war das ein Scherz! Genau wie dieser Artikel u.f.a
Redaktion benachrichtigen
#49   kristall   17:45:39 | Montag, 28. November 2011
kein scherz. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#48   bassman   17:45:12 | Montag, 28. November 2011
Guter Scherz!
Redaktion benachrichtigen
#47   kristall   17:43:45 | Montag, 28. November 2011
ich sprach natürlich von dir. bassler. @ hahaha
Redaktion benachrichtigen
#46   bassman   17:42:50 | Montag, 28. November 2011
Gesunde Selbsterkenntnis, mein Bester!
Redaktion benachrichtigen
#45   kristall   17:42:15 | Montag, 28. November 2011
scheißmeinung. @
Redaktion benachrichtigen
#44   bassman   17:41:45 | Montag, 28. November 2011
Wieder mal ein Beitrag auf dem geistigen Niveau der Beiträge eines Tomas, kristall, Brandenburgis oder schlicht und ergreifend dem Inhalt der Windeln meines kleinen Sohnes!! Wie kann man nur so einen Scheiß schreiben!
Redaktion benachrichtigen
#43   kristall   17:40:27 | Montag, 28. November 2011
doch ! das lutherweib halt. @
Redaktion benachrichtigen
#42   kritischer Katholik   17:39:42 | Montag, 28. November 2011
na, kristall
immer noch nicht drauf gekommen was ich bin?
Redaktion benachrichtigen
#41   kristall   17:37:50 | Montag, 28. November 2011
eh klar ! als lutherweib !!?? @
Redaktion benachrichtigen
#40   kritischer Katholik   17:37:07 | Montag, 28. November 2011
#37
ich bin halt nicht so gefestigt im Glauben.Im „richtigen“ Glauben meine ich natürlich. /:~ :-[
Redaktion benachrichtigen
#39   kristall   17:36:04 | Montag, 28. November 2011
du hast recht. @
Redaktion benachrichtigen
#38   Tchibo   17:34:38 | Montag, 28. November 2011
#35 Er hat besimmt nicht den hohen moralischen
Anforderungen entsprochen, die hier an Kommentare
gestellt werden… Da hat die Redax vielll besere Schreiber :-P [-(
Redaktion benachrichtigen
#37   kristall   17:34:33 | Montag, 28. November 2011
was hattest du denn geschrieben. @
Redaktion benachrichtigen
#36   kritischer Katholik   17:31:54 | Montag, 28. November 2011
Genau so wenig wie alle Frauen rumhuren.
Aber mein Kommentar wurde ja gelöscht.Komisch?
Redaktion benachrichtigen
#35   Tchibo   17:26:12 | Montag, 28. November 2011
#34@ Hören Sie mit dem weinerlichen Predigen auf…! Sind Sie wirklich so ein
unerträglicher Blaustrumpf…?
Redaktion benachrichtigen
#34   Goldengel   17:23:57 | Montag, 28. November 2011
#33,
Hören Sie mit Ihren Unterstellungen auf.
Tun Sie nicht so, als ob jeder katholische Priester ein Kinderschänder wäre.
Redaktion benachrichtigen
#32   Urknall000   16:52:06 | Montag, 28. November 2011
Aha also ihre persönliche Erfahrung, weil sie mal einen Gemeindereferenten gesehen haben. Null und nichtig und mit Sicherheit nicht empirisch und damit ganz im Sinner von k***-net.
Redaktion benachrichtigen
#31   Goldengel   16:51:42 | Montag, 28. November 2011
Urknall,
Die Zölibatbrecher sind ja mit diesen Laien verbandelt in ihrer Sündhaftigkeit.
Denn gerade die Zölibatbrecher sind ja für die Hl. Kommunion für die Geschiedenen.
Es sind die Zölibatbrecher, welche sich gegen die katholische Lehre in Ungehorsam stellen und dafür noch den Judaslohn empfangen, denn das Geld wollen die schon monatlich aufs Konte für deren Hurerei und deren schlechten Charakter.
.
Und die wahren Priester werden noch von den Leuten verachtet und noch als „Frömmler“ bezeichnet.
Dabei sind die Zölibatbrecher die Frömmler, welche gegen die Gebote Gottes leben und dafür noch die Hand für den Lohn ausstrecken.
Redaktion benachrichtigen
#30   Brandenburgis †-1:16:23:27   16:49:14 | Montag, 28. November 2011
Dies ist ein Erfahrungswert, der sicherlich jeder Empirie standhält. Es fällt auf, daß dieses Personal keine Beziehung zum katholischen Glauben hat und jeden Dreck mitmacht, den sich die masonistichen Satanisten so einfallen lassen. Irgend einen Nutzen stiften sie nicht, hingegen sind sie begeistert bei der Verfälschung und Verkümmerung des katholischen Restglaubens aktiv. >:) >:) >:)
Redaktion benachrichtigen
#29   Urknall000   16:47:32 | Montag, 28. November 2011
Goldengel,
und ihre Priester sind alles Heilige, die sich nicht nebenbei ein Frauchen halten, oder sich in der Schwulenszene rumtreiben, Geld hinterziehen oder, oder,oder???
Willkommen in der Realität.
Redaktion benachrichtigen
#28   Apologet   16:43:53 | Montag, 28. November 2011
„wahrer Gewinn für die Kirche“
Stimmt doch! Er hat schließlich nicht römisch-katholische Kirche gesagt. Er meinte wohl ein Gewinn für die antichristlich ausgerichtete ökumenistische Konzilskirche.
Redaktion benachrichtigen
#27   Goldengel   16:43:36 | Montag, 28. November 2011
Weil die Laien in die RKK schon so weit eingedrungen sind, hält die Sünde Einzug – so wird eine Scheidung verharmlost und dem Ehebrecher noch die Hl. Kommunion gegeben.
Denn welche Frau frisst denn heute nicht die Pille?
Welche Frau lebt heute nicht im Konkubinat?
Eben – all diese Sünder dringen ein ins Allerheiligse der Kirche und brüsten sich noch damit und nennen es „Glaube“.
So viel zu jenen, die meinen „gläubig“ zu sein und nebenbei wahrlich frömmeln.
Denn frömmeln tun jene, die so tun als wären diese in Gott und leben in Wirklichkeit ein Leben gegen Anstand und Moral.
Die Medien springen gerne auf den Zug gegen die Gebote auf – denn damit machen die ja Geschäfte. Mit dummen Liebesfilmen, mit Schrecken und Gewaltphantasien, um die Einschaltquoten zu erhöhen und dann die schon wahrlich pervers verblödeten Tratschsendungen, wo Frauen sich noch brüsten ein Luder zu sein.
ALL das dringt ein in die RKK und dann braucht man sich über gar nix mehr zu wundern.
Gerade heute gibt es mehr Frömmler als je zuvor in der RKK, die so tun als wären Sie auf Gottes Seite, doch selbst noch gegen die katholische Lehre wettern und sich ihrer Sünden noch brüsten.
Redaktion benachrichtigen
#26   Urknall000   16:42:27 | Montag, 28. November 2011
Brandenbrugis, können sie das auch begründen?
Redaktion benachrichtigen
#25   Brandenburgis †-1:16:23:27   16:39:15 | Montag, 28. November 2011
Gemeinde- und Pastoralreferenten sind ein Pestgeschwür am Leib Christi!
Redaktion benachrichtigen
#24   Urknall000   16:36:34 | Montag, 28. November 2011
Schwachsinniger Artikel und Frechheit für diesen Berufsstand.
Es gibt tolle Gemeine- und Pastoralreferenten, die ihren Glauben leben und weiter geben. Diese Leute haben genauso studiert wie Priester auch, wissen wovon sie reden und was sie tun. Ich kenne durch meine ehrenamtiche Tätigkeit eine ganze Reihe von ihnen und die stehen mitten im Leben, haben oft eine Familie und nicht so einen an der Klatsche wir so manche Priester. Klat gibt es auch ein paar darunter, dir ihren Job besser machen könnten, aber solche gibt es überall. Nur weil sie nicht im Zölibat sind, nicht geweiht sind oder womöglich eine Frau sind, sind nicht weniger wert. Anscheinend will die Redax den Laden endgültig sicht machen, denn alle schwulen Priester raus und jetzt noch die hauptamtlichen Laien – wer bleibt denn dann noch???
Redaktion benachrichtigen
#23   lux in tenebris   16:31:32 | Montag, 28. November 2011
Wenn diesen Pfarrhaus-Drohnen ständig derart Honig ums Maul geschmiert wird, ist es kein Wunder, dass sich diese Neunmalklugen wichtiger und unersetzlicher als der Pfarrer vorkommen.
Wann wird man endlich aufhören, diese Gemeindefunktionäre in Watte zu packen und deren Nutzlosigkeit mit realitätsfernen Lobspenden zu kompensieren?
Redaktion benachrichtigen
#22   Rudi Mentär †   15:44:17 | Montag, 28. November 2011
# 20 Regina: welches „Journalisten“tum????? :-S
Redaktion benachrichtigen
#21   Romulus   15:16:06 | Montag, 28. November 2011
Pastoralreferenten seien ein „wahrer Gewinn für die Kirche“
Absoluter Schmarrn. Jeder Bischof wäre froh, wenn er diese Typen los hätte!
Redaktion benachrichtigen
#20   Regina 1961   15:09:01 | Montag, 28. November 2011
Ist das kreuz-net Journalistentum eigentlich auch eine verderbliche Berufsgemeinschaft? >:)
Regina
Redaktion benachrichtigen
#19   monens   14:52:09 | Montag, 28. November 2011
Ein ehem., durch „Neuerer“ ent-bildeter, Student berichtet;
+
„Eine Studierende, die mittlerweile als Pastoralassistentin (!) arbeitet, leugnete mir gegenüber während dieses Kurses die Heilsbedeutung des Kreuzes“
+
www.razyboard.com/…07914-5901980-0.html
die „Früchte“ der „kreisförmigen“ geschlechtsgemischten Vorstellungen sehen wir etwa anhand einer sog. „Lektorin, Pfarrblatt-Redakteurin, Wortgottesdienstleiterin, Leiterin von Segensfeiern, Kommunionspenderin, Firmbegleiterin, Ministrantenbegleiterin und Leiterin einer Jugendgruppe“; sie zeigt auf, was es heisst, den wahren Glauben feministisch zu schleifen; Auszug aus ihrer Antwort auf einen Beschwerdebrief einer treugläubigen röm. Katholikin:
+
„wer von den Menschen will sich anmassen, von einem wahren Glauben zu sprechen?
Der Glaube muss lebendig sein, vielfältig, bunt, von allen Charismen, die Menschen eben haben, geprägt und gestaltet“
+
www.razyboard.com/…07898-6036962-0.html
Laienspektakel hat die Altarräume, leider nur allzuoft unter aktiver oder passiver Mithilfe von hw Priestern, im Handstreich genommen und dafür gesorgt, dass sich immer mehr Gläubige fragen, wo sie sich überhaupt befänden; die Konvertitin Gabriele Kuby über die systematische Laienhofierung;
+
„Die Entsakralisierung ist gewollt“
+
www.razyboard.com/…07888-6049492-0.html
Redaktion benachrichtigen
#18   Minimax   14:48:31 | Montag, 28. November 2011
Das der Zuschreiber Crazyboard-Nonsens mit Wissenschaft nichts anfangen kann, wurde nicht erst mit seiner letzten Zuschrift #15 deutlich. Seine sämtlichen Beiträge zeugen von einem tief sitzenden Minderwertigkeitskomplex, nicht dazu zu gehören.
Redaktion benachrichtigen
#17   Gotthard   14:41:28 | Montag, 28. November 2011
„Denn einer Mehrheit der bezahlten Pastoral-Laien geht es nicht um die Weitergabe des Glaubens, sondern um dessen Unterminierung und Zersetzung.“
von der Wirklichkeit ist dieser Kommentaren meilenweit entfernt…! Das Schreibbüro kennt wohl keine Gemeinde-und Pastoralreferenten.
Redaktion benachrichtigen
#16   Tomás   14:08:08 | Montag, 28. November 2011
#9
Es war ein Fehler von mir. Da muß selbstverständlich „Bischöfe“ stehen. Danke für den Hinweis!
Redaktion benachrichtigen
Es wurde eine Lesermeinung von der Redaktion entfernt
«   ‹   1   2      »
Weiterlesen:
DeutschlandDer Fuldaer Bischof und seine gleichgeschaltete Hauszeitung DeutschlandLieber in Deutschland eine Hexe als ein Häftling in Guantanamo DeutschlandWer kennt Werner Friedmann? Ein Kirchentraum„Wir leiden – an der Kirche“ DeutschlandDie deutsche Feier der Einheit mißachtet die Vertriebenen DeutschlandRegensburger Bischof: Gut gebrüllt – aber kann man ihm glauben? Der linke deutsche Maulkorb-WahnWar das jetzt linker Antisemitismus? Jüdischer Professor vorzeitig entlassen Bistum AugsburgBischof Mixa: Zeit des Schweigens ist vorbei MünchenEine Sünde hat Pfarrer Rainer Maria Schießler vergessen DeutschlandBistum Fulda: Vom pastoralen zum internationalen Dienst Weihbischof JaschkeHeute wird der Bischof der Kirchenfeinde 70 DeutschlandDie Fuldaer Stadtpfarrkirche ist eine altliberale Hochburg DeutschlandPapst-Vigil: Altliberale und Homos unten durch DeutschlandWenn die FDP das nicht schnell hinkriegt, wird sie mit Recht untergehen DeutschlandEr wünscht sich für seine sterbende Konzilskirche Priesterehe und Frauenordination
RSS Feed  •  News Ticker  •  Kontakt  •  Impressum
© CC-BY-NC-SA 2012 kreuz.net